18. November: Gebetstag für Betroffene sexualisierter Gewalt

Papst Franziskus hat angeregt, jährlich einen Gebets- und Gedenktag für Betroffene sexualisierter Gewalt zu begehen. Für Deutschland haben die Bischöfe festgelegt, dass dieser von den Kirchengemeinden rund um den 18. November begangen werden sollte, an dem zugleich der ►"Europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch" ist.

"Wir klagen vor dir über die Gewalt, die Täter ihren Opfern an Leib und Seele antun, über zerstörtes Leben, das oft niemand wieder gut machen kann. Du unser Gott, höre unsere Klage. ..."
Ein Gebet und Vorschläge für Fürbitten sowie Ideen für eine Andacht oder einen Gottesdienst finden Sie auf der ►Seite der Deutschen Bischofskonferenz.
Außerdem finden Sie unter folgendem Link ein ►Interview mit der Verfasserin des Gebets, der Rottenburger Präventionsbeauftragten Sabine Hesse.

Erläuterungen und Hintergründe zum 18.11. haben die Präventionsbeauftragten aus Mainz, Trier und Rottenburg-Stuttgart 2016 in der ►Broschüre "Kinder haben Rechte" veröffentlicht.

Hier finden Sie einen ►Beispielablauf für einen Gottesdienst zum Gebetstag.

Arbeitshilfen

Kinder haben Rechte! - Arbeitshilfen zum 18. November, Europäischer Tag zum Schutz von Kindern

Kinder und Jugendliche in Europa brauchen bis heute Schutz vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch. Das Bekanntwerden von sexueller Gewalt, die von Priestern und Angestellten der katholischen Kirche in kirchlichen Einrichtungen verübt wurde, hat in der katholischen Kirche seit 2010 eine offenere Auseinandersetzung mit dieser schwierigen Realität ermöglicht. Präventiv Kinder zu schützen ist aber kein „Insel-Thema“, das nur eine Institution alleine betrifft. Der Europarat hat den 18. November zum Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch erklärt. Aus diesem Anlass erscheint die Arbeitshilfe „Kinder haben Rechte!“. Sie bietet zum einen Informationen zur sexualisierten Gewalt und ihren Folgen, zum anderen Anregungen, wie der Gedenktag in den pastoralen Arbeitsfeldern Liturgie, katechetische Praxis und Bildung aufgegriffen werden kann.

►Kinder haben Rechte! - Hintergrundinformationen und erste Anregungen für pastorale Arbeitsfelder

►Liturgische Anregungen zum 33. Sonntag im Jahreskreis A 2017

►Übereinkommen über die Rechte des Kindes (UN-Kinderrechtskonvention)