Einzelne Fortbildungsangebote

Auf dieser Unterseite veröffentlichen wir einzelne Fortbildungsangebote. Es handelt sich hierbei um keine Gesamtübersicht oder gar eine vollständige Liste. Wenn eine der Veranstaltungen für Sie passt, dann melden Sie sich gerne an. Ansonsten fragen Sie am besten beim ►Institut für Fort- und Weiterbildung (praevention.institut-fwb(at)bo.drs.de), beim ►Landesverband katholischer Kitas oder bei Ihrer Kirchengemeinde nach einer für Sie passenden Veranstaltung. Schulungstermine zum Schutzauftrag in der Kinder- und Jugendarbeit der Dekanats-Jugendreferate ("Kindeswohlschulungen") finden Sie auf dieser Seite des ►Bischöflichen Jugendamts/BDKJ.
Auch der oder die ►Präventionskoordinator:in Ihres Dekanats kann oft weiterhelfen.

Qualifikationsmaßnahme als Fortbildungsreferent:in (A1 und A2)

Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugend- und Gemeindearbeit, die selbst bis zu 3-stündige Basis-Fortbildungen (A2) durchführen möchten, können sich jetzt dafür qualifizieren. In Kooperation von Stabsstelle Prävention und Bischöflichem Jugendamt wird dazu eine Multiplikator:innen-Qualifikation angeboten. Nähere Informationen ►in dieser Ausschreibung.

Die verbindlichen Termine sind:
- 06. Juni 2024, 18-20 Uhr: Online-Treffen zum Kennenlernen und Erwartungsklärung
- 28. Juni, 10 Uhr - 30. Juni 2024, 13.00 Uhr: Präsenz-Wochenende mit externem Referenten im Jugend- und Tagungshaus Wernau
- Herbst/Winter 2024: Online-Treffen (2 Std.) für Fragen, Reflexion, Erfahrungsaustausch (Termin wird beim Wochenende in Wernau vereinbart)

Anmeldungen bitte bis spätestens 15. Mai 2024 formlos an die Stabsstelle Prävention, Kinder- und Jugendschutz: praevention(at)drs.de
Bitte teilen Sie uns dabei mit, als was Sie tätig sind und worin Ihr Interesse besteht.
Wir freuen uns auf Sie!

Basis- und Vertiefungsfortbildungen beim Institut für Fort- und Weiterbildung der Diözese

Das Institut für Fort- und Weiterbildung hat auch offen ausgeschriebene Präventions-Fortbildungen im Programm. Diese sind ► unter diesem Link im Themenbereich “Prävention” leicht zu finden. Bitte melden Sie sich auch über diese Seite des Instituts an!

Angebote 2024 sind u.a.:

Mi. 12.06.2024  Basis-Fortbildung A3/B3    Kloster Heiligkreuztal
Di, 18.06.2024   Basis-Fortbildung A3/B3    Online
Do. 26.09.2024  Basis-Fortbildung A3/B3    Liebfrauenhöhe Ergenzingen
Mo. 04.11.2024  Basis-Fortbildung A3/B3    Christkönigshaus, Stuttgart-Hohenheim
Mo. 18.11.2024  Workshop Schutzkonzept (B3) Akademie der Diözese, Tagungszentrum Stuttgart-Hohenheim

Online-Fortbildungen (A2) der keb Göppingen für Hauptamtliche, Ehrenamtliche und Interessierte

Wenn im privaten Umfeld, im Ehrenamt, im Vereinsleben oder im beruflichen Kontext das Thema „sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ auftaucht, gerät vieles durcheinander. Gefühle wie Unsicherheit, Zweifel aber auch Angst, etwas Falsches zu tun, gehören mit zur Thematik. Es ergeben sich Fragen wie:

• Wo fangen sexuelle Übergriffe an?
  • Was sind Warnsignale und Hinweise?
  • Wie kann ich Erlebtes einordnen?
  • Was ist zu tun, wenn ich etwas erlebt oder beobachtet habe?
  • Wo gibt es Unterstützung und Hilfe?

Termine:

• Mo, 18.3.24, 18:00–21:00 Uhr
  • Mo, 15.7.24, 18:00–21:00 Uhr
  • Do, 24.10.24, 18:00–21:00 Uhr,

Die Fortbildung findet online per Webkonferenzsystem Zoom statt. Mikrofon und Kamera sind Voraussetzung zur Teilnahme.

Zielgruppe: Ehrenamtliche, Hauptamtliche und weitere Interessierte, die sich mit dem Thema „sexuelle Gewalt“ auseinandersetzen wollen. Die Fortbildung wird im Rahmen der Schutzkonzepte für Gemeinden in der Diözese Rottenburg-Stuttgart anerkannt als Fortbildung im Format A2. Auch Teilnehmende von Kirchengemeinden anderer Konfessionen und nichtkirchlicher Vereine oder Initiativen sind willkommen.

►Anmeldung