Stabsstelle Prävention, Kinder- und Jugendschutz

Die Stabsstelle Prävention, Kinder- und Jugendschutz im Bischöflichen Ordinariat ist die vom Bischof errichtete diözesane Koordinationsstelle zur Unterstützung, Vernetzung und Steuerung der diözesanen Aktivitäten zur Prävention von sexuellem Missbrauch. Ihre Aufgaben sind:

Diözesane Koordinationsstelle

• Koordination und Vernetzung der Präventionsarbeit in der Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • Kontaktstelle nach außen (andere Diözesen, Evangelische Landeskirche, andere Fachstellen u.a.)
  • Einbindung von Betroffenen

Konzeption der diözesanen Prävention

• Weiterentwicklung von verbindlichen Qualitätsstandards: Rechtsgrundlagen, diözesanes Schutzkonzept und daraus folgende Aufgaben, z.B. Verhaltenskodex und Personalauswahl
  • Muster-Schutzkonzepte und weitere Vorlagen für Kirchengemeinden und Einrichtungen
  • Inhaltliche und organisatorische Standards für Fortbildungen
  • Überprüfung der Interventionsverfahren, d.h. Klärung von „Wer muss was tun, wenn …?“

Fortbildung und Information

• Organisation von Veranstaltungen (Schulungen, Tagungen)
  • Vermittlung von Fachreferent:innen
  • Erstellung und Vermittlung von Informationsmaterialien

Fachberatung

• ... zu Präventionsmaßnahmen und Schutzkonzepten
  • ... über Beratungsstellen, Therapeut:innen und Referent:innen
  • ... zum Vorgehen in konkreten Situationen (Vermutung, Verdacht)

• Beratende Mitarbeit in der Kommission sexueller Missbrauch (KsM)

Die Stabsstelle Prävention, Kinder- und Jugendschutz ist unmittelbar dem Generalvikar unterstellt und arbeitet eng mit der Stabsstelle Entwicklung im Bischöflichen Ordinariat zusammen.